Gedenken an die Progrome

Gemeinsam mit anderen politischen Vertreter*innen legten DIE LINKE. Fraktion im Rat der Stadt Minden am 09.11.2023 Blumen am Tor zur Synagoge in Minden nieder.

#Nie wieder

"Jeden Tag werde ich erinnert, denn ich folge auf Mastodon dem Auschwitz Memorial," meint Gesine Frank, Stadtverordnete für DIE LINKE in Minden, "und das ist gut so". Jeden Tag werden Archiv-Dokumente aus Auschwitz auf dem Social Media Kanal gezeigt und machen deutlich, dass Menschen von überall in Europa nach dorthin verfrachtet wurden, nur um gequält und vernichtet zu werden.

Erinnerung lebendig halten bedeutet jeden einzelnen Menschen sehen und immer wach bleiben. Denn die Nationalsozialisten kamen nicht durch Gewalt, sondern durch Machtübertragung sowie Unterstützung einer deutschen Mehrheitsgesellschaft an die Macht. Die beispiellosen Verbrechen sollten uns immer sagen, es ist möglich, dass Menschen so etwas einander antun. Jederzeit, wenn wir es nicht verhindern.