Aktiv gegen soziale Kälte

KV aktuell

DIE LINKE Minden-Lübbecke legt Strategie und Zielsetzung des nächsten Halbjahrs fest. Auf der Klausur am 20.08.2022 im Mindener Kreisbüro Kreisvorstandes wurde vor allem diskutiert, welche Antwort die Partei auf von Armut betroffene Menschen in dieser schwierigen Zeit geben kann.

Menschen erreichen und Lösungen aufzeigen

In der Debatte wurde auch die Wirksamkeit von Montagsdemos diskutiert, zu denen unter anderen/m Parteigenoss:innen in Leipzig aufrufen.

Der Kreisverband DIE LINKE Minden-Lübbecke unterstützt die Bundeskampagne seiner Partei aktiv, wird das Kampagnenmaterial aber zur Aufklärung der Menschen vor Ort nutzen. „Wir wollen in den Stadtteile gehen und mit Bodenzeitungen und der Unterschriftenaktion gegen Gassperren aktiv auf die Bürger:innen zugehen“ sagt Sprecherin Jule Kegel. Angela Gradler-Gebecke, Fraktionssprecherin DIE LINKE Minden ergänzt „Wir glauben, dass es notwendig ist, die - aus unserer Sicht - richtigen Maßnahmen aufzuzeigen, welche zur Entlastung führen, statt nur auf Empörung und Wut zu setzen ohne eine wirkliche Alternative zu bieten.“

Zu Entlastung der Menschen fordert die Partei DIE LINKE:

• Gaspreise deckeln, Abschaltungen verhindern
  • Gezielte Entlastung von Menschen mit mittleren und geringen Einkommen, durch einen sozialen Klimabonus zusätzlich zur Energiekostenpauschale sowie die sofortige Erhöhung der Sozialleistungen um 200€ im Monat
  • Gasversorger unterstützen, Übergewinne besteuern, statt Gewinnern der Krise nach dem Prinzip "Verluste sozialisieren, Profite privatisieren" die Taschen voll zu stopfen
  • Investitionen für erneuerbare Energien intensivieren, statt Debatten über Laufzeitverlängerungen von Kraftwerken mit fossiler Energie und Kernkraft führen oder Geld in Fracking-Gas und –Öl zu binden