Anfrage der Kreisgruppe zu den menschenunwüdigen Zustände in der Georg-Rost-Straße

Seit die Bas-Group GmbH (Bielefeld) am 1. Oktober 2013 das Gebäude gekauft hat, verfällt es zunehmend. Sanierungsarbeiten und dringende Reparaturen wurden immer wieder angemahnt, dann versprochen aber nicht durchgeführt. Von den 48 Parteien sind momentan ca. 33 bewohnt. Hier müssen Leistungsbezieherinnen und Leistungsbezieher im Rahmen von SGB II leben. Die Bewohner eines Miethauses in der Georg Rost Str 4, Porta Westfalica Lerbeck, haben sich wegen der unhaltbaren Zustände in dem 7-stöckigen Gebäude an die Linke gewandt.

Durch die Übernahme der Kosten der Unterkunft durch das Amt Pro Arbeit werden hier öffentliche Gelder für unwürdige und gesundheitsgefährdende Wohnverhältnisse ausgegeben. Die Gruppe im Kreisetag der Partei DIE LINKE hat nun in einer Anfrage an ProArbeit nachgefragt, welche Maßnahmen ergriffen werden, um die Situation zu ändern.