DIE LINKE.Bad Oeynhausen - Wahl der Basisgruppensprecher*in

Am 17.03.2016 fanden die turnusgemäß alle 2 Jahre im März stattfindenden Vorstandswahlen der Basisgruppe Bad Oeynhausen im Begegnungszentrum Druckerei statt.

Vorab informierte der bisherige und neue Sprecher der Basisgruppe, Andreas Korff, die anwesenden Mitglieder über die politische Arbeit der vergangenen 2 Jahre. Dabei wurde u. A. das verbesserte Kommunalwahlergebnis 2014 (von 3,8 % in 2009 auf nun 4,8 %) als auch das kurz danach zusammengefundene 5er-Bündnis um DIE LINKE., SPD, Die Grünen, BBO und UW und der gemeinsame Bürgermeisterkandidat, Achim Wilmsmeier, der im vergangenen Jahr die Bürgermeisterwahlen auch für sich entscheiden konnte, von den anwesenden Mitgliedern diskutiert.

Auch die erschreckenden Ergebnisse bei den drei Landtagswahlen in diesem Jahr wurden diskutiert. Dabei war weniger das schlechte Abschneiden der eigenen Partei, sondern vielmehr das besorgnis-erregend gute Wahlergebnis der AFD Thema. Vollkommen unverständlich war den Anwesenden dabei die Tatsache, dass diese rechtspopulistische Partei ihre Stimmen von den Wählerinnen und Wählern erhielt, deren Situation die AFD laut ihrem eigenen Parteiprogramm weiter verschlechtern würde. Den Anwesenden stellte sich somit im Fazit die Frage: Wozu braucht man noch ein Parteiprogramm und welcher Wähler macht sich noch die Mühe, sich über diese Programme und über die Parteien zu informieren!?!?!

Die Mitgliederentwicklung stagniert in Bad Oeynhausen auf einem niedrigen Niveau. So sind in 2014 und 2015 zwar insgesamt drei neue Mitglieder aufgenommen worden, andererseits gab es leider durch den Austritt eines Mitgliedes und durch den Umzug eines studierenden Mitgliedes nach Bonn und der nun dort gemeldeten Mitgliedschaft auch zwei Abgänge. Die Mitgliederzahl ist somit vom 01.01.2014 von 12 auf nun 13 Mitglieder zum 01.01.2016 um ein Mitglied gestiegen.

Im Anschluss an den Rechenschaftsbericht wurde dem Vorstand einstimmig Entlastung für die Jahre 2014 und 2015 erteilt.

Der Vorstand, der aus einem Sprecher bzw. einer Sprecherin und einer Stellvertretung besteht, stand mit Andreas Korff als Sprecher der Basisgruppe und Nadja Bühren als seiner Stellvertreterin zur Wiederwahl. Gegenkandidaten gab es nicht. Beide wurden in ihren Ämtern einstimmig für die Jahre 2016 und 2017 bestätigt. Beide dankten den Mitgliedern für dieses Votum und das in sie gesetzte Vertrauen.

Die Flüchtlingsunterbringung, der ausgeglichene Haushalt und die Landtagswahlen NRW sind in den nächsten beiden Jahren die wichtigsten Themen der Basisgruppe. Darüber hinaus fasste die Basisgruppe einen Beschluss, in Zukunft einen regelmäßigen Newsletter zu erstellen, der neben Basisgruppe, Fraktion, Kreisvorstand und Sympatisanten auch an die Presse versandt werden soll und auf der Homepage des Kreisverbandes veröffentlicht werden soll. Evtl. wird auch eine geringe Stückzahl in Papierform gedruckt und verteilt bzw. ausgelegt.

Andreas Korff

Basisgruppensprecher Bad Oeynhausen