Heraus zum Bildungsprotesttag!
DIE LINKE. NRW ruft ihre Mitglieder zur Teilnahme an den dezentralen Aktionen rund um den Bildungsprotesttag am kommenden Samstag (23. September 2023) insbesondere der Demonstration des Bündnisses "Bildungswende jetzt!" in Köln auf. Dazu erklärt Dominik Goertz, stellvertretender Landessprecher von DIE LINKE. NRW:
„Das Bildungssystem steht vor dem Kollaps: Lehrkräfte kämpfen sich durch den Schulalltag, werden zur Mangelware, Unterrichtsverkürzung und Unterrichtsausfall sind schon längst Fakt, ein Viertel der Viertklässler kann nicht mehr richtig lesen und schreiben.“
DIE LINKE. NRW unterstützt die Forderungen des Bündnisses „Bildungswende jetzt!“, so Goertz weiter: „Wir LINKE stehen an der Seite von Schüler:innen, Lehrkräften, Erzieher:innen, Eltern, Studierenden und Wissenschaftler:innen, Gewerkschaften, Bildungsorganisationen und -initiativen, die sich zusammengefunden haben und für eine bessere Bildung kämpfen. Wir unterstützen seit Jahren gute Ideen für eine neue Schule, neue Lernkultur, mehr Teilhabe-Chancen und für den Kampf gegen Bildungsungerechtigkeit.“