ACHTUNG - Linkspartei im Kreis wird Opfer von Identitätsklau

Wir wehren uns gegen einen Fake-Account auf der Plattform 'X' und distanzieren uns klar von den Inhalten. Die Linke Minden-Lübbecke ist auf Instagram, Facebook und TickTock vertreten. Auf 'X' sind wir bewusst nicht. Für Hinweise sind wir jederzeit dankbar.

Unser Kreisvorstand (KV) hatte nicht schlecht gestaunt, als ein Fake-Account der Plattform X auf den Namen des Kreisverbands (KV) Minden-Lübbecke zu sehen war, denn wir sind ganz bewusst nicht auf ‚X‘ vertreten. Die Plattform wird nicht erst seit der Übernahme durch den Milliardär Elon Musk kritisch gesehen. Dort wird nichts gegen Hass, Hetze, Antisemitismus und Rassismus sowie die Verbreitung von Falschnachrichten unternommen. Dass der falsche Account aufgefallen ist, war reiner Zufall.

Nachdem der Vorstand am Mittwochabend davon erfuhr, wurde der Anbieter unverzüglich kontaktiert und die Löschung gefordert. Der Fake-Account war seit Anfang Februar auf X sichtbar, neben eigenen Nachrichten wurden auch Kommentare unter anderen Einträgen abgegeben. „Wir distanzieren uns klar von diesen Inhalten,“ meint Kreissprecher Sebastian Jerry Neumann, „sie wurden weder mit dem Vorstand abgestimmt, noch entsprechen sie dem Verhaltenskodex der Partei.“

Dies ist nicht das erste Problem, mit dem der Vorstand und die im letzten Jahr gegründete Social Media Aktionsgruppe konfrontiert wurde. In den letzten Monaten gab es Probleme mit dem Instagram Account. „Beim Versuch, die Echtheit verifizieren zu lassen, wurde das Konto immer wieder gesperrt,“ so Anna Stranghöner, Vorstandsmitglied und Teil der Social Media Gruppe der Linken, „Es fließt sehr viel Freizeit in diese Arbeit. Deshalb ist es extrem ärgerlich und belastend, wenn so viel administrativer Aufwand damit verbunden ist.“.

Der Kreisvorstand steht im Kontakt mit anderen Kreisverbänden, deren Instagram-Konten ebenfalls gesperrt wurden. Köln hat den Rechtsweg eingeschritten, Dortmund prüft dies. Ob andere Parteien oder Kreisverbände Opfer eines Fake-Accounts auf X wurden ist dem KV nicht bekannt.