DIE LINKE . Minden-Lübbecke

250.000 rufen "TTIP und CETA stoppen!" - Gemeinsam auf der Demonstration am 10. Oktober 2015

Gesine Frank
KV Minden-Lübbecke

Es war eine der größten Demonstration der letzten 30 Jahre. Dazu aufgerufen hatte ein breites Bündnis aus Umwelt-, Entwicklungs- und Verbraucherschutzverbänden, sowie Gewerkschaften und Parteien. Auch DIE LINKE Kreisverband Minden-Lübbecke unterstützte die Aktion und war vertreten.

Den Erfolg der Veranstaltung konnten auch die Diskreditierungsversuche von Medien wie Spiegel-Online kaum schmälern. Sie versuchten die vielen anwesenden Menschen aus allen gesellschaftlichen Kreisen in die Ecke rechter Verschwörungstheoretiker zu stellen.

Als Redner waren u.v.a. Vertreter eininger Jugendorganisationen (NaturFreunde, Die Falken DBG-Jugend), Roland Süß (Attac Deutschland), Larry Brown (NUPGE Kanada), Thilo Bode (foodwatch), Christoph Bautz (Campact), Prof. Dr. Hubert Weiger (BUND) und Ben Beachy (Sierra Club USA).

Zudem gab es einen Talk mit Anton Hofreiter (Fraktionsvorsitzender Bündnis 90/ Die Grünen) und Bernd Riexinger (Vorsitzender Die Linke).

Etwas enttäuschend war aus unsrer Sicht die Rede des BDG-Vorsitzenden Reiner Hoffmann, der sich nicht grundsätzlich gegen TTIP aussprach. Vielmehr machte er gerechte Löhne und Schutz der Gewerkschaften zur Bedingung. Unterm Strich bedeutet das: den Wohlstand gerecht verteilen, wer nicht daran teilhaben kann, weil nicht in Arbeit, hat Pech gehabt.

Auch in anderen europäischen Stadten, wie Helsinki, Athen, oder London, demonstrierten Zehntausende.

Ebenso erfolgreich wie der Aktionstag am 10.10.2015 war die vorangegangene Unterschriftenaktion der Europäischen Bürgerinitiative (EBI) gegen TTIP, die am 07.10.2015 mit 3.263.920 Unterzeichner*innen endete.

Eindrücke von der Demo gibt es hier:

DIE LINKE Kreisverband Minden-Lübbecke

Telefon (05 71) 829 743 51