DIE LINKE . Minden

BVWP2030 - Schreckgespenst Bahntrasse Porta Westfalica

Basisgruppen Mi und PWBasisgruppe MindenBasisgruppe Porta

Planung des Neubaus der Bahntrasse aus der Schublade geholt

Zum Ende der 11. KW stellte Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt den Bundesverkehrswegeplan 2030 vor. Darin wird die Planung des Ausbaus der Infrastruktur bis zum Jahr 2030 beschrieben. Wie ihr vielleicht der Presse entnommen habt geht daraus hervor, dass das Schienennetz Hannover - Bielefeld mit vordringlichem Bedarf neu geplant wird. Bereits 2004 wurde dem Bundesverkehrsministerium der gesetzliche Auftrag zum Ausbau der bestehenden Strecke Minden-Haste erteilt. Geplant war eine Erweiterung der Strecke um zwei Gleise sowie Lärmschutz für die betroffenen Anwohner.

Bis zum heutigen Tag sind keinerlei Pläne für den Ausbau angegangen worden. Man darf sich fragen, warum?

Stattdessen zieht man nun einen Entwurf aus der Schublade, der schon 2002 großen Wiederstand hervorgerufen hat und ein breites Bündnis von Bürgern von Porta Westfalica bis Wunstorf mobilisiert hat, die Bürgerinitiative BIGTAG.

Der Wiederstand hat sich nun neu formiert, schnell waren alle alten Aktivistinnen sowie neu Betroffene und Interessierte zusammengekommen, um gemeinsam für die folgenden Ziele zu kämpfen:

• Umsetzung des Beschlusses von 2004
    • den Trassen nahen Ausbau der bestehenden Strecke
    • Lärmschutz für Anwohner der alten Trasse
    • Einbeziehung des Binnenhafens RegioPort in die Planung
    • Stopp der Zerschneidung wertvoller Landschaftsschutz- und Naturschutzgebiete

DIE LINKE.Porta Westfalica schließt sich diesen Forderungen an. Unterstützung kommt ebenfalls von den Bürgermeistern der betroffenen Kommunen Porta Westfalica, Minden und Bückeburg.

Jeder Bürger hat bis zur 17.KW Zeit eine Stellungnahme abzugeben. Je mehr Stimmen sich erheben, umso besser.

Hier findet ihr eine Mustervorlage zum Download...

Link zur Bürgerinitiative BIGTAB