Mitteilungsarchiv DIE LINKE. Porta Westfalica

Ein Flaggschiff-Projekt im Kinder- und Jugendbereich soll der Entwurf des Kinder- und Jugendstärkungsgesetzes von Familienministerin Dr. Franziska Giffey sein. Die Inhalte sind jedoch sehr umstritten und werden den notwendigen Anforderungen und Änderungen nicht gerecht. Die unübersichtlichen Regelungen schaffen keinen besseren Schutz für die junge Generation, sondern erhöhen den Druck auf Familien und Fachkräfte. Statt die finanzielle Unterstützung von Familien mit besonderen Herausforderungen zu erweitern, Wohnformen für alleinerziehende Mütter und Väter zu fördern und die Situation von Kindern und Jugendlichen mit Behinderung zu verbessern, hat die Bundesregierung ihrem Flaggschiff einen falschen Kurs vorgegeben.

DIE LINKE. fordert daher eine konsequente Nachbesserung des Entwurfs hin zu einer verbindlichen gesetzlichen Grundlage für gute Lebensbedingungen aller Kinder und Jugendlichen.

In einem Vortrag wird Friedrich Straetmanns, Justiziar und Bundestagsabgeordneter der Fraktion DIE LINKE., die Entwicklung des Gesetzentwurfs erläutern und in die Regelungen der Kinder- und Jugendhilfe nach dem Sozialgesetzbuch einführen.

Anschließend werden die zur Verbesserung notwendigen

Forderungen der Fraktion DIE LINKE. vorgetragen und gemeinsam diskutiert.

Einladung zur Zoom-Veranstaltung über Mail anzufragen: kreisverband@dielinke-muehlenkreis.de