barrierefreier e-Shuttle-Bus für die Mindener Innenstadt

Fraktion Minden

DIE LINKE möchte Minden zur Modellstadt für einen barrierefreien eShuttle machen. Dass Projekt bietet die „große Chance Klimaschutz und Barrierefreiheit zusammenzudenken“ sagt Gesine Frank, Stadtverordnete für DIE LINKE im Rat der Stadt Minden.

Die Innenstadt ändert sich und muss sich ändern. Es gibt heute nicht mehr das eine Stadtzentrum, in das alle zum Einkaufen strömen. "Unser Minden der Zukunft ist eine Stadt, reich an lebendigen Orten, die es miteinander zu verbinden gilt" meint Gesine Frank.

Wir brauchen barrierefreie Mobilität in der Stadt, das bedeutet: Teilhabegarantie für Menschen mit Behinderung sowie ältere Mindener:innen. Gerade den geplanten Innenstadt-Wohnprojekten für ältere Menschen wird die derzeitige Sitution nicht gerecht.

Gleichzeitig müssen wir weg vom Individualverkehr und hin zu mehr Nahverkehrsangeboten. Der von Menschen in den Industrieländern gemachte Klimawandel erfordert zwingend eine Mobilitätswende.

Dass die Mindener Kernstadt hier Handlungsbedarf hat, ist allen Verantwortlichen klar. Viel Zeit ist in Planung investiert, viel Geld ist bereits in die Hand genommen worden. Es gibt zwar den „Masterplan Nachhaltige Mobilität“, gleichzeitig aber permanent Diskussionen über die Parkhaussituation und Parkhauserweiterungen.

Unser Minden der Zukunft ist eine Stadt, reich an lebendigen Orten, die es miteinander zu verbinden gilt. Rechtes Weserufer, Bahnhof, Kanzlers Weide, Kulturzentrum, Stadtheater, Marktplatz, Museum, Bildungszentrum - hierfür muss eine barrierefreie und klimaneutrale Infrastruktur für alle Minder:innen zukunftsgerecht gestaltet werden, damit EIN Minden daraus zusammenwächst.

Durch einen barrierefreien e-Shuttle gelänge es, die vielen lebendigen Orte zu verbinden. Ein solches Angebot kann auch eine gute Zukunftslösung sein, die verschiedenen Höhenniveaus in der Mindener Innenstadt zu überwinden, davon ist die Fraktion der LINKEN überzeugt.

Die Attraktivität für alle Mindener sowie ortsfremde Besucher:innen würde gleichermaßen gesteigert, Kulturangebote wären ebenso wie der örtliche Einzelhandel Gewinner:innen.

Fördertöpfe machen solche eine Vision greifbar. Andere Städte zeigen uns, wie man sich auf den Weg macht: In Soest gab es von Mai bis Dezember 2021 SOfia, den barrierefreien E-Shuttle als Forschungsprojekt. Auch Minden könnte Modellstadt werden. In Zusammenarbeit mit der FH/dem Rail Campus könnten sich Synergien für die Implementierung ergeben.

"Wir sind davon überzeugt: Ein solches Projekt könnte ein wichtiger Beitrag für Mindens Mobilität der Zukunft sein", so Gesine Frank.

Informative Links zum Thema barrierefreier E-Shuttle-Bus

Forschungsprojekt Soest