Black Lives Matter - solidarisch und global gegen Rassismus

Jule Kegel
KV Minden-LübbeckeAktuellesBasisgruppen Mi und PWKV aktuell

Anlässlich des brutal durch Staatsgewalt gestorbenen George Floyds in den USA und der weltweiten Protestbewegung, solidarisiert sich der Kreisverband mit allen, die sich für Gerechtigkeit für schwarze Menschen einsetzen.

Das Video vom Tod George Floyds ging in der letzten Woche um die Welt und hat uns alle schwer betroffen gemacht. Neben dem unendlichen Leid, was seine Familie und Freunde empfinden müssen, muss daran erinnert werden, dass sein Tod kein Einzelfall war. Rassismus ist im herrschenden System tief verwurzelt, insbesondere in der Polizei und im Militär, und das nicht nur in den USA, sondern auch in Deutschland. Fälle wie beispielsweise die von Oury Jalloh und Christy Schwundeck machen fassungslos, vor allem dann, wenn man bedenkt, dass die Täter*innen oft ungestraft davonkommen und weiterhin ihren Tätigkeiten nachgehen dürfen.

Nicht weiß zu sein ist kein Verbrechen! Deshalb solidarisieren wir uns mit allen, die sich für Gerechtigkeit für schwarze Menschen einsetzen. Wir begrüßen die hohen Teilnehmer*innenzahlen der Proteste in Deutschland und weltweit. Insbesondere freuen wir uns darüber, dass die Demonstrationen in den meisten Städten friedlich verlaufen sind und sich überwiegend an die Corona-Auflagen gehalten wurde. Bemerkenswert ist auch, dass viele junge und vor allem auch viele nicht selbst von Rassismus betroffene Personen sich den Demos angeschlossen haben. Gemeinsam können wir eine solidarischere Gesellschaft schaffen!