DIE LINKE Porta Westfalica - Fahrradexkursion zum BVWP und Eis essen mit Inge Höger

Zu einer Radtour lädt die Bürgerinitiative BIGTAB e.V. am Freitag dem 15. Juli ein. Die Veranstalter wollen auf die geplante ICE-Neubautrasse aufmerksam machen und deren im Bundesverkehrswegeplan (BVWP) ausgewiesenen Streckenverlauf von Meißen bis Hausberge abfahren. Start ist um 17 Uhr an der großen Klus.

Entgegen anderslautenden Gerüchten hält das Ministerium in Berlin an den Neubauplänen fest, zumindest, was den Streckenabschnitt Porta Westfalica – Echtdorf betrifft. Obwohl NRW, NDS und die betroffen Kommunen sich ausdrücklich für "Ausbau statt Neubau" ausgesprochen haben, wird der milliardenschwere, höchst umstrittene Neubau weiter priorisiert."

Ein Bauprojekt à la Stuttgart 21 oder BER braucht unsere Region nicht. Was wir benötigen, ist der Ausbau des Öffentlichen Nahverkehrs für die Pendler nach Bielefeld und Hannover und optimalen Lärmschutz an der bestehenden Trasse" so Gesine Frank von der Partei DIE LINKE.Porta Westfalica, die zur Beteiligung an der Radtour aufruft. "Es ist verwunderlich, dass bislang aus Minden wenig Protest zu vernehmen ist. Das Aufgeben von Minden als Netzknotenpunkt und der fehlende bzw. mangelhafte Lärmschutz an der bestehenden Trasse betrifft Minden maßgeblich."

Auch andere Kommunen haben derzeit Bauchschmerzen wegen des BVWPs: Der geplante Damm zum Neubau der Dehmer Straße soll mitten durch das Überschwemmungsgebiet der Weser führen. Anwohner wie Fachleute sehen darin ein unkalkulierbares Risiko. „Die Belastungen für Anwohnerinnen und Anwohner als auch für die Natur sind nicht hinnehmbar, " meint Fraktionsvorsitzender der Linken Andreas Korff.

Deshalb wird es auch aus Bad Oeynhausen eine Fahrradtour zum vereinbarten Ziel in Barkhausen geben. An der Freiherr-vom-Stein-Straße in Barkhausen treffen sich dann gegen 18 Uhr beide Fahrradgruppen. Dort wird es an der Eisdiele für alle Interessierten die Möglichkeit geben, sich über den aktuellen Stand beider Planungen zu Informieren.

Auf ein Eis mit Inge

Zu Gast wird auch unsere Bundestagsabgeordnete Inge Höger sein. Die Initiativen hoffen auf ihre Unterstützung, wenn der BVWP im August ins Kabinett kommt. Gesine Frank ist entschlossen: "Wir müssen alle wachrütteln, um diesen Irrsinn zu stoppen. Verkehrspolitik aus der Steinzeit löst nicht die Probleme der Gegenwart". Andreas Korff stimmt ihr zu "DIE LINKE. in OWL zieht an einem Strang und kämpft solidarisch für einen lebens- und liebenswerten Mühlenkreis!“.