Plakatsprühereien in Porta Westfalica Kleinenbremen

In Porta Westfalica Kleinenbremen hat der Wahlkampf zurzeit ein trauriges Gesicht. Unbekannte hatten in der letzten Woche die Wahlplakate der Parteien CDU, SPD und DIE LINKE übersprüht. „Eigentlich müssten wir den eifrigen Unbekannten für die erhöhte Aufmerksamkeit dankbar sein, “ meint Gesine Frank, Sprecherin der Basisgruppe DIE LINKE Porta Westfalica.

„Adbusting kann durchaus interessant sein - wenn durch Ergänzen oder Entfremden der Plakate Bildaussagen in Frage gestellt werden oder zur Absurdität verkommen. Daraus kann auch ein Dialog entstehen. Bloßes übersprühen ist ein fantasieloser Ausdruck für Politikverdrossenheit“ so die Aktive weiter, die auch Mitglied des Kreisvorstands ihrer Partei ist. DIE LINKE hat nun reagiert und an einigen Stellen besprühte Plakate mit dem Spruch „Wer in der Demokratie schläft wacht in der Diktatur auf“ ausgetauscht. Ganz bewusst hat sie darunter keinen Parteinamen gesetzt. „Wenn wir uns auf der Welt umschauen müssen wir erkennen, dass freie unabhängige Wahlen keine Selbstverständlichkeit sind.“ Meinungsfreiheit und Pluralismus sind Werte, um die wir an vielen Orten der Erde beneidet werden. Diese Werte gilt es zu verteidigen und zu schützen. DIE LINKE wirbt für mehr aktive Teilnahme am politischen Geschehen: „Demokratie ist mehr als nur ab- und zu ein paar Kreuzchen zu machen. Man kann sich auch außerhalb der Parteien einbringen.“ Für unsere Gemeinschaft und deren Zukunft sind wir alle gleichermaßen in der Verantwortung, letztere kann man nicht einfach an Politiker abgeben.


Gesine Frank
DIE LINKE. Basisgruppe Porta Westfalica