September 2014 - Ausschussbesetzungen im Kreistag gewählt

Kreisgruppe aktuell

Trotz des verbesserten Wahlerfolgs ist die Linke in weniger Ausschüssen vertreten als in der letzten Wahlperiode. Das hängt mit der Zusammensetzung des Kreistags durch die Parteien und der entsprechenden Sitzverteilung zusammen. Die Gruppe Die Linke hat jeweils einen Sitz in fünf Ausschüssen. Sie wird nach Möglichkeit auch an Ausschusssitzungen teilnehmen, in denen sie nicht vertreten ist.

Erneute Satzungsänderung der Mühlenkreiskliniken beschlossen

In der Kreistagssitzung am 08.09. hat Die Linke einer Satzungsänderung der Mühlenkreiskliniken zugestimmt. Demnach sollen zukünftig Vertreterinnen und Vertreter des Personalrats der MKK beratend an den Sitzungen des Verwaltungsrats teilnehmen. Der Verwaltungsrat ist das politische Gremium des Kreises, welches Kontrollfunktionen gegenüber Vorstand und Geschäftsführung der Mühlenkreiskliniken als kommunales Unternehmen wahrnimmt.

„Wir begrüßen diese Entscheidung, weil es damit möglich wird, endlich die Situation der Beschäftigten den Verwaltungsratsmitgliedern darzustellen. Schließlich haben sie den  oft beschworenen „Sanierungserfolg“ der MKK erreicht. Die Auswirkungen sind bis heute als große Belastung für die Beschäftigten spürbar“, stellt Cathrin Marin fest.