Weltkindertag auf dem Kleinenbremer Dorfmarkt

Basisgruppe Porta

Ein wundeschöner Tag und ein tolles Fest war der Weltkindertag aus Sicht des Vereins "Hilfe für Flüchtlinge". Gemeinsam mit dem Kleinenbremer Dorfmarkt wurden viele Aktionen für Kinder geboten. Angestoßen hatte DIE LINKE Porta Westfalica die Idee, um Vorurteile abzubauen und eine Annäherung von Bürgerinnen und Bürgern und Flüchtlingen zu schaffen. Dies ist ein Stück mehr gelungen.


Flüchtlinge und Einheimische feiern gemeinsam

Neben Bogenschießen, Ponyreiten und Wii-Tanz-Spielen gabe es auch musikalisches Programm. Ein Infostand des Vereins zusammen mit der Caritas Minden bot Infomaterial und die Gelegenheit ins Gespräch zu kommen.


Wer Bogenschießen mochte musste Geduld mitbringen. Die Hauptattraktion hatte ständig lange Warteschlangen.

Für die Flüchtlingskinder sind die kostenlosen Attraktionen ein schönes Erlebnis.

Das Wii-Tanzen auf der Diele der Flüchtlingsunterkunft lockte viele ins Haus, die sonst nicht zu Gast sind.

Kulinarische Spezialitäten auf verschiedenen Ländern wurden von den Bewohnern der Unterkunft angeboten.

Willem Engel "Lieder zur Ukulele"