BIGTAB errichtet erstes Banner

Basisgruppen Mi und PWBasisgruppe MindenBasisgruppe Porta

Medienberichte erweckten in den letzten Tagen den Eindruck, die Trassenneubaupläne der Bahn wären vom Tisch. Aber die Bürgerinitiative BIGTAB mahnt: Die Kuh ist noch nicht vom Eis!

"12 Jahre haben wir vergeblich auf den Ausbau der alten Trasse mit flächendeckendem Lärmschutz gewartet. Jetzt werden wir uns nicht von Einzelmeinungen aus dem Ministerium blenden lassen", so Gesine Frank DIE LINKE.Ortsverband Porta Westfalica, die die BI aktiv Unterstützt.

Im besten Fall taucht der Neubau nicht mehr in der Beschlussvorlage (geplant Herbst 2016) auf, ansonsten geht es in das planungsrechtliche Verfahren.

So lange keine politische Entscheidung getroffen wurde, muss der öffentliche Druck aufrecht erhalten werden. Hierfür sind verschiedene Aktionen geplant.

Unter anderem wurde am Donnerstag, 12. Mai 2016 das erste von mehreren geplanten Bannern errichtet, die Bürger*innen auf das Problem aufmerksam machen sollen.


Mehr Information unter bigtab.info