Radeln und Eis essen mit Inge
Die Fahrradexkursion entlang der geplanten Neutrasse zwischen Meißen und Hauseberge war eine gelungene Aktion. Unser Gast MdB Inge Höger radelte an vorderster Front mit. Die Bürgerinitiative BIGTAB wartet derweil gespannt auf die Kabinettvorlage des BVWP am 20. Juli 2016. Dann gibt es endlich Sicherheit darüber, ob wie befürchtet der Neubau der ICE-Trasse darin zu finden ist.
Wie Thomas Rippke, Vorsitzender des Vereins BIGTAG, auf der Abschlusskundgebung vor der Eisdiele Cortina in Barkhausen erläuterte, hat Herr Ferlemann, Staatsekeretät im BMVI, bei einem Treffen mit mehreren BIs vor 2 Wochen erklärt, dass eine Umgehung der ICE-Trasse in Minden unverzichtbar sei.
Nach Einschätzung der BI wird der Wortlaut in der Kabinettvorlage die Optionen Ausbau und Neubau offenlassen, das wäre ein Freischein für das Ministerium.
In Ihrer Rede rief Inge Höger vor den rund 50 Anwesenden Naubaugegner*innen dazu auf, sich persönlich mit Briefen und Mails an die Mitglieder im Bundesverkehrsausschuss zu wenden.
Unter Strich war es eine gelungene Veranstaltung - so macht Widerstand Laune!