Detailansicht Porta Nachrichten

Gelungener Auftakt für Energiegenossenschaft

AktuellesBasisgruppen Mi und PWBasisgruppe MindenBasisgruppe PortaFraktionenFraktion Minden

Über 100 Gäste kamen auf Einladung der Fraktion DIE LINKE und des SPD Ortsverbands. Nicht alle konnten sich in Listen eintragen, Zeit und Listen waren zu knapp. Über die Mailadress sonnenstrom@mindenmix.de nehmen wir nach wie vor Interessent*innen auf.

"Es scheint so, als hätten wir einen Nerv getroffen", meint Gesine Frank, Stadtverordnete für DIE LINKE in Minden, deren Hoffnung auf die Gründung einer Genossenschaft für regenerative Energien nun ein Stück näher gerückt ist. "Wir haben jetzt Hoffnung auf ein kompetentes, starkes Gründungsteam".

Frau Rodi Die Podiumsgäste zeigten sehr unterschiedliche Modelle und Philosophien auf. Das zeigt, wie viel Gestaltungsspielraum die Gesellschafter*innen haben. "Für unsere Gesellschafter*innen ist es vorrangig, etwas für die Energiewende beizutragen", erklärte Barbara Rodi von der Friedensfördernden Energiegenossenschaft Herford e.G., die einst klein gestartet waren und nun über 430 Mitgliederstark ist. Dem gegenüber ist das erste Ziel der Initiative in Hille, bestehende Windräder zu repowern und neue aufzustellen.

Auch die Höhe Anteile kann per Satzung frei gewählt werden. Für DIE LINKE ist entscheiden, dass sich möglichst viele Menschen beteiligen können. Deshalb wird sie sich für kleine Anteile stark machen, sollte es zu einer Gründung kommen.

Die Motovation, einer Energiegenossenschaft kann ebenfalls sehr unterchiedlich sein. Ob Hauseigentümer*in, Mieter*in oder Kleinstanleger*in - alle können von einer Genossenschaft profitieren, die gleichzeitig einen Beitrag zur Energiewende darstellt und damit der gesamten Gesellschaft nutzt.

Für alle Interessierten gibt es folgende Mailadresse zur Interessensgekundung:

sonnenstrom@mindenmix.de

Nächste Schritte

Das Orgateam wird nun die Interessierten aus den Listen digitalisieren und per E-Mail auffordern einer Mailingliste beizutreten. Parallel wird ein Fragenkatalog zusammengestellt, mit dem Beweggründe abgefragt werden und gefragt wird, wie stark das Interesse ist, sich aktiv einzubringen. Danach wird vermutlich zur nächsten Veranstaltung eingeladen.